Spendenkonto: Evangelische Bank || IBAN: DE63 5206 0410 0000 6167 61 || BIC: GENODEF1EK1

menu
  • Kind und Entwicklungshelfer aus Ghana

Projekt in Ghana

Mit mehr als einer Million Besuchern pro Jahr ist Ghana touristisch die Nr. 1 in Westafrika. Auch politisch und wirtschaftlich gilt es als Vorzeige-Entwicklungsland mit der stabilsten Demokratie und der zweitgrößten Wirtschaft Westafrikas. Aber nicht alle profitieren von positiven Entwicklungen und sinkenden Armutsraten. Im Durchschnitt lebt in Ghana knapp ein Viertel der Bevölkerung noch immer unter der Armutsgrenze. Und es gibt ein deutliches Gefälle. So liegt im Norden der extrem arme Bevölkerungsanteil bei etwa 50 %, in manchen Regionen sind es gar 90 %.

Kinder im Waisenheim

Das Timataaba Waisenheim liegt im Norden von Ghana in Tongo, der Hauptstadt des Talensi Distrikts – nach offizieller Statistik der ärmste in ganz Ghana. Das kleine Heim beherbergt 23 Vollwaisen und besteht aus einer Handvoll jener für das Land typischen kleinen Lehmhütten, die durch Mauern – ebenfalls aus Lehm – miteinander verbunden sind. Bevor wir mit der Vermittlung von Patenschaften begannen, stellten die sehr armen und schlichten Verhältnisse die Heimeltern vor echte Herausforderungen. Isiah und Janet kümmern sich seit Jahren sehr liebevoll um die Kinder, hatten aber keine regelmäßigen Einnahmen. Man lebte von dem, was Leute hin und wieder an Nahrungsmitteln vorbeibrachten und was in bescheidenem Rahmen selbst angebaut wurde. Inzwischen konnten wir ihre Sorgen im täglichen Überlebenskampf ein wenig lindern und den Schulbesuch der Kinder ermöglichen, aber für einige dieser bedürftigen Waisen werden noch Paten gesucht.

Kinder aus Waisenheim in Ghana
Entwicklungshelfer aus Ghana Timataaba

Sie haben Fragen zu unserem Projekt in Ghana?